Head of IT Project Management

Dieser Beitrag wurde unter IT Traumberufe abgelegt am von .

Führungsverantwortung in jungen Jahren 

Das technische Informatikwissen holte sich Sven Friedli in der Informatiklehre und im Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik. In Kombination mit seinem Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaftslehre war dies die ideale Grundlage für seine heutige Führungsaufgabe bei Swisscom. «Das Interesse an Technik, ein Flair für Mathematik und der Wunsch, nach der obligatorischen Schulzeit einen praktischen Beruf auszuüben, haben mich zur Informatik geführt.»

SvenSven absolvierte die Informatiklehre mit Berufsmaturität. Heute leitet er mit gerade mal 30 Jahren ein Team von zehn Fachpersonen. «Meine Karriere habe ich Schritt für Schritt geplant – vom Software­Entwickler über den Projekt Manager bis zum Teamleiter. Dieser Weg erforderte einen grossen persönlichen Einsatz.» Den Bachelor in Wirtschaftsinformatik absolvierte er berufsbegleitend an drei Abenden und einem Tag pro Woche. Danach entschied er sich für ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft. «Ich wollte nicht nur die Technik, sondern auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen. Diese Kombination aus solidem IT-Know-how und ökonomischem Sachverstand hilft mir heute, meine Herausforderungen als junger Teamleiter zu meistern.»

Aktuell betreut Sven mit seinem Team den Grosskundenbereich bei Swisscom. «Um im hart umkämpften IT­-Projektgeschäft zu bestehen, sind Flexibilität und die Bereitschaft zur Veränderung erforderlich.» Voraussetzung dafür ist ein eingespieltes Team. «Mir macht es Spass, wenn meine Mitarbeitenden ihr Potenzial entfalten können.» Sven ist stolz auf das, was er bisher erreicht hat. «Mir gefällt die Schnelllebigkeit und Vielfalt der IT. Ich habe Spass an schwierigen und immer wieder neuen Aufgaben.»

 

Head of IT Project Management

Sven Friedli bildete sich an der Fachhochschule weiter und sammelte Erfahrung als Software-Entwickler und IT­-Project­-Manager, bevor er Head of IT Project Management von Swisscom Corporate Business wurde. In dieser Funktion leitet er ein Team von zehn IT­-Projektleitern, für die er sowohl personell als auch fachlich verantwortlich ist.

Website: www.projektmagazin.de – Newsletter mit vielen interessanten Artikeln rund ums Projektmanagement

> Mehr über Sven… 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.